Bild: © AppleTV+
Das weibliche Pendant zu „Boys State“ zeigt die politischen Hürden junger Frauen – und warum Gleichberechtigung noch immer ein Kampf ist.
„In truth, femininity is powerful.“
Seit Ende der 1930er wird in verschiedenen Bundesstaaten der USA ein politisches Planspiel für Teenager organisiert – der „Boys State“ und der „Girls State“.
In diesem Dokumentarfilm begleiten die Filmemacher*innen 500 Mädchen aus ganz Missouri bei dem einwöchigen Demokratieexperiment. So bauen die jungen Frauen u.a. eine eigene Regierung, wie auch einen Obersten Gerichtshof auf. So weit, so gut, würde da nicht zum ersten Mal parallel der „Boys State“ auf dem gleichen Campus-Gelände veranstaltet werden wie der „Girls State“. Ersterer sieht dagegen tatsächlich doch ziemlich anders aus als der der Mädchen…
„The Boys State had a Republican and Democratic representative or senator on stage and they were discussing abortion. Do they have uteruses? No. Do we? Yeah.“
„Incompatible for comparison?“ – Im Gegenteil! Nach dem preisgekrönten Dokumentarfilm „Boys State“ (2020) kommt nun mit „Girls State“ (2024) das Pendant von Filmemacher*innen Amanda McBaine und Jesse Moss. Während „Boys State“ eher die positiven Seiten des Demokratie-Planspiels für die Teilnehmer zeigen kann, werden dagegen in „Girls State“ im direkten Vergleich die eigentlichen Abgründe der Ungleichheit der Geschlechter deutlich herausgestellt. Der Zusammenhalt unter den heranwachsenden Frauen bleibt wiederum ungebrochen.
„We as women are constantly pitted against each other and I’m sick of it.“
Dem Ganzen kommt noch eine besondere Brisanz zu, wenn die jungen Frauen in der Doku über Abtreibungsgesetze im Kontext vom wichtigen Fall „Roe vs. Wade“ (1973) sprechen und kurz danach der Supreme Court 2022 genau dieses US-Abtreibungsrecht kippt.
“ We are taking steps back as a society.“ – Yes, indeed.
Damit ist die Doku am Ende fast schon ein Stück Investigativjournalismus, auch dank Emily, die Missstände im patriarchalen politischen System Amerikas, wie die Ungleichheit der Geschlechter in der Gesellschaft aufzeigt.
Bewertung: 7/10
Abenteuer Animation Berlinale Berlinale 2025 Biopic Deutsches Kino Doku Drama Fantasy Festivalberichterstattung Filme Filmfestival Filmfest München FILMZ Horror Kino Komödie Krimi Kurzfilm Liebe Miniserie Musik Mystery Neo-Noir Psychothriller Romanze Satire Sci-Fi Serie Streaming Thriller Wahre Begebenheiten

Hinterlasse einen Kommentar